Logo Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz

Login

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

ERFOLGSGESCHICHTEN - NIESMANN CARAVANING

Selbstbestimmtes Reisen, unabhängig, flexibel und frei

Polch

Niesmann.jpg

Das Unternehmen

Niesmann Caravaning GmbH & Co. KG
Kehrstraße 51
56751 Polch

Der Lockdown im März hat viele Unternehmen verunsichert. Die Volksbank RheinAhrEifel und die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz haben in dieser schwierigen Phase den finanziellen Spielraum von Niesmann Caravaning erhöht.

Niesmann Caravaning ist mit seinen 85 Mitarbeitern eines der größten und modernsten Caravaning-Center Europas und hat sich ganz auf die hohen Ansprüche seiner deutschen, aber auch internationalen Kunden eingestellt, die aus den benachbarten Ländern Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden den Weg nach Polch finden.

„Leidenschaftliche Entdecker, Lebensgenießer, Reisemobil- und Caravaning-Fans sollen sich bei uns in allen Dingen rund um ihr liebstes Hobby gut aufgehoben fühlen. Eine kundenorientierte Beratung ist für uns als Fachhändler und Dienstleister mit über 65 Jahren Erfahrung in der Branche ebenso selbstverständlich wie das umfassende Sortiment“, so der Geschäftsführer Dirk Fohr.

Auf über 21.000 m² bietet die Traditions-Firma allen Interessierten dauerhaft eine rund 200 Fahrzeuge umfassende Auswahl an verschiedensten Marken und Modellen rund um die mobile Freizeit. Das Angebot umfasst den Verkauf, die Vermietung und Reparatur von „CampingVans“, Wohnwagen und Reisemobilen von Marken wie Vantouer, Sunlight, Hymer, Bürstner, Hobby und Fendt. Niesmann Caravaning wurde auch nunmehr im 12. Jahr in Folge zum erfolgreichsten Concorde-Händler ausgezeichnet.

Zudem bietet Niesmann im 2019 umgebauten Shop auf einer Fläche von 1.000m² ein sehr großes Angebot rund um Outdoor und Camping an. Neben der in der Region größten Auswahl an BBQ- & Grillgeräten verschiedener Marken, erwartet die Kunden eine „Erlebniswelt der mobilen Freizeit“; vom richtigen Schuhwerk über kompakte Spazierstöcke, durchdachte Wanderrucksäcke und komfortable Luftmatratzen bis hin zur wind- und wasserfesten Outdoor-Bekleidung für Jung und Alt.

Die Schließung durch den Lockdown im März führte bei Niesmann zu einem Umsatzrückgang. In diesem Zuge konnten wir, die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Volksbank RheinAhrEifel, die kurzfristige Liquidität verbessern. Durch das veränderte Reiseverhalten erlebte der Urlaub auf Camping-Plätzen und mit Wohnmobilen im Sommer einen starken Aufwärtstrend. Die Nachfrage war in den Monaten Juni bis August gar so gut, dass der Umsatz zum Vorjahr nochmals gesteigert werden konnte. Die anfangs zur Liquiditätsvorsorge bereitgestellten Mittel konnten dann für die Finanzierung der gestiegenen Nachfrage nach Fahrzeugen verwendet werden.

„Gerade in Krisenzeiten ist es Aufgabe der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz, die heimische Wirtschaft zu stärken und zu unterstützen. Und so war es für uns selbstverständlich einem Traditionsunternehmen wie Niesmann zur Seite zu stehen.“, so Birgit Szöcs, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz.

Erfolgsgeschichten

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz sagt jährlich Ausfallbürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe zu. Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe sowie der Einzel- und Großhandel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten